proWIN

Mitte November 2013 war es wieder so weit. RTL rief in seiner 24 Stunden dauernden Live-Sendung die Zuschauer dazu auf, möglichst viel für Kinder in Not auf der ganzen Welt zu spenden.


Durch die Stiftung „Wir helfen Kindern“ eine höchst seriöse Sache, die nun bereits zum 18. Mal über den Sender lief. Prominente Paten und Gäste nutzen ihren Namen und ihr bekanntes Gesicht, um für diese Art der Nächstenliebe zu werben. Das sicherlich schönste bekannte Gesicht, Sylvie Meis, saß dann auch an der Seite von Spendenmarathon-Mann Wolfram Kons, als plötzlich acht Radfahrer in voller Montur ins Studio radelten. Es handelte sich um das Bike Team proWIN, welches beim diesjährigen Race across America schier Unmenschliches geleistet hatte und rund 4.800 Kilometer von der Ost- zur Westküste fuhr, um Geld für notleidende Kinder einzufahren. proWIN zahlt dafür 100.000 Euro, den Scheck hatte Firmengründer Ingolf Winter, der sein Team anführte, natürlich dabei.

Diese spektakuläre Aktion war bezeichnend für die Beziehung zwischen proWIN und dem Spendenmarathon. Seit 2007 ist das saarländische Direktvertriebsunternehmen bereits Charitypartner von RTL. Damals noch als Einzelspender bot Ingolf Winter im Studio dem ebenfalls für seine Action-Aktionen bekannten RTL Moderator Kons an, sich die doppelte Summe (50.000 Euro) doch auf dem Gipfel des Kilimandscharo abzuholen. Der RTL-Mann willigte ein und so entstand eine öffentlichkeitswirksame Verbindung, die bis heute anhält. Dem höchsten Spendenscheck auf fast 6.000 Metern folgte der höchste Spendenscheck von der Summe her. Genau 800.000 Euro flossen in 2010, beim gemeinsamen 15-jährigen Jubiläum von proWIN und dem RTL Charity-Marathon. proWIN hatte eigens ein Produkt in Thailand zu fairen Konditionen eingekauft, somit dort auch noch für Arbeitsplätze, schulische Ausbildung und Sicherheit für ein ganzes Dorf gesorgt, und dieses rein für den guten Zweck in Deutschland gegen eine Spende angeboten. Der komplette Vertrieb machte mit, verzichtete auf seine Margen und so kam der Rekordscheck zustande. Weitere gemeinsame Projekte waren die Scheckübergabe inmitten von Haien, die Kons zum Anbeißen fanden, auf dem Meeresgrund, sowie während dem Abseilen vom 100 Meter hohen Kölner Ringturm. So kamen in den letzten Jahren rund 1,4 Millionen Euro zusammen, was proWIN zum höchsten Einzelspender in der RTL Geschichte macht.

proWIN ist jedoch nicht nur beim Spendenmarathon mit großem Herz dabei. Für die Aktion ein Herz für Kinder war man ebenfalls mehrfach aktiv, mit Spendensummen von über 100.000 Euro. Im beheimateten Saarland ist man Rekordspender bei verschiedenen Institutionen wie der Aktion Sternenregen oder der Aktion Hilf mit. Beim allseits beliebten und bekannten Firmenlauf ist proWIN als Charitypartner dabei und unterstützt mehrere lokale Projekte. Die proWIN Stiftung, 2010 gegründet, hilft seither kleinen und großen Projekten in ganz Deutschland mit kleineren und größeren Beträgen, meist ohne großen öffentlichen Aufwand. Ganz nach dem Motto „Zuerst der Mensch“ – was hier wirklich gelebt wird – sieht sich proWIN in der sozialen Verantwortung denen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

Weitere Infos auch über die proWIN Stiftung findet man unter www.prowin.net

Hier weitere Bilder der Spendenübergaben:

View the embedded image gallery online at:
http://wedogood.de/de/we-partner/44-prowin#sigProIdaec2d2c6d1

WE! spendet 5.000 Euro an Hugo Tempelmann Stiftung
Dienstag, Februar 18th 2014 13:54
Bereits Anfang Dezember 2013 wurde durch die WE! Initiatoren die Hugo Tempelmann Stiftung als ein WE! Projekt ausgewählt. Heute war es dann soweit - eine Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde auf den Weg gebracht.
Spenden in Deutschland 2013
Freitag, Januar 31st 2014 09:31
 Ein Quantensprung der Spenden, das aktuelle Spendenmarktvolumen bei sieben Milliarden Euro und die zunehmende Relevanz von Online-Fundraising: Was die neuen Zahlen bedeuten.
Kinderarmut in Deutschland
Freitag, Januar 24th 2014 14:10
Deutschland gilt als eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch gibt es hier Kinder in Armut. Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen.
700 gute Taten in ganz Deutschland
Donnerstag, Dezember 19th 2013 15:19
Schon seit vielen Jahren erregt WE! Partner proWIN international mit Sitz im saarländischen Illingen Aufmerksamkeit durch verrückte und einzigartige Spendenaktionen. Für den RTL Spendenmarathon gab es bereits Scheckübergaben auf dem Gipfel des Kilimandscharo, beim Abseilen aus 100 Metern vom Kölner Ringturm oder in 30 Metern Tiefe in Mitten von Haien.
Energetix
Montag, Dezember 16th 2013 15:47
Über die Hugo Tempelman-Stiftung unterstützt Energetix seit Jahren u.a. Waisenkinder in Südafrika, deren Eltern an Aids gestorben sind. Jetzt ist ein weiteres Kinder-Hilfsprojekt dazu gekommen, das die Top-Qualifizierten eines Energetix-Wettbewerbs auf einer Trainingsreise nach Brasilien kennengelernt haben.
More inWE-News  Partner