
Bereits Anfang Dezember 2013 wurde durch die WE! Initiatoren die Hugo Tempelmann Stiftung als ein WE! Projekt ausgewählt. WE! wird die Hugo Tempelmann Stiftung mit 5.000 Euro unterstützen.
Das macht die Hugo Tempelmann Stiftung:
Fast ein Viertel der südafrikanischen Bevölkerung ist HIV-positiv, zwei Millionen Kinder haben durch die Krankheit ihre Eltern verloren. Jeden Tag gibt es 1.900 Neuinfektionen, die Zahl der AIDS-Todesopfer im Land steigt seit 15 Jahren kontinuierlich. Positiv verändern. Unter diesem Motto unterstützt die Hugo Tempelman Stiftung die ganzheitliche Arbeit des niederländischen Arztes Dr. Hugo Tempelman im Kampf gegen HIV und Tuberkulose in Südafrika.
So hat alles begonnnen:
1990 kam das niederländische Ärztepaar Hugo und Liesje Tempelman erstmals nach Südafrika. Aus der Reise wurde ein Arbeitsaufenthalt, vier Jahre später begannen die Tempelmans mit dem Aufbau des Ndlovu Medical Centers im 200 Kilometer nordwestlich von Johannesburg gelegenen Elandsdoorn. Seit 2009 ist die nunmehr dritte von Hugo Tempelman initiierte Klinik der Region im Bau, seine Ndlovu Care Group umfasst inzwischen ein Team von 329 Menschen. Im November 2009 erhielten Hugo und Liesje Tempelman die Martin-Buber-Plakette für besondere Verdienste um die Menschlichkeit.
Hier gibt es weitere Informationen: www.hugo-tempelmann-stiftung.de
Bild: © Sylvie Bouchard - Fotolia.com